Einmal Dünenschloss, immer Dünenschloss


Einst um 1900, als damals größtes Privatfremdenheim Usedoms erbaut, war das Dünenschloss hauptsächlich ein Rückzugsort für Badegäste aus Berlin. In Zeiten der DDR wurde das Haus unter dem Namen Ernst Schneller zum Feriendomizil für die SDAG (Sowjetisch Deutsche Aktiengesellschaft) und später für Urlauber der FDGB (Freier Deutscher Gewerkschaftsbund).

Mit der Wende kam ein neuer Verwalter, daraufhin ein neuer Name und schließlich wir: Das Haus wurde als Pension Usedom von der Treuhand übernommen und bei einer Ausschreibung der Gemeinde Zinnowitz erhielten wir, die Familie Vollrath, den Zuschlag zum Kauf. Nach dem ersten Jahr, in dem unsere Gäste unter einfachen Bedingungen (Waschbecken im Zimmer, aber WC und Dusche auf dem Flur) untergebracht waren, eröffneten wir 1993 das Hotel. Es erhielt eine Rundumerneuerung und seinen ursprünglichen Namen Dünenschloss.

Seither gab es mehrere weitere Um- und Ausbauten, Renovierungen sowie Umgestaltungen:
  • Größeres Restaurant
  • Neue Terrasse
  • Modernisierung der Zimmereinrichtung
  • Umbau des Kellers zum Wellnessbereich
Und nicht zu vergessen fand die lang ersehnte Sanierung der Turmspitze endlich statt, um nur ein weiteres Highlight zu nennen…

Ein Hoch auf den Turm

Wer auf Usedom Urlaub macht, der sieht sie überall: Die kleinen Türmchen und Dreiecksgiebel der Bäderarchitektur. Auch das Dünenschloss trug früher und trägt heute wieder mit einem dieser typischen Türme zum einzigartigen Ortsbild von Zinnowitz bei.

Durch die zentrale Lage des Hotels direkt in Strand- und Promenadennähe sowie an der Zinnowitzer Flaniermeile, begrüßt der grüne Turm des Hauses den Besucher schon von Weitem bei Anreise. Ebenso ist er auf jedem Ortsfoto aus Sicht der Seebrücke zu sehen.

Seit den 60er Jahren ungefähr war das Dünenschloss durch Umbauten des oberen Stockwerks ohne Turmspitze – für uns ein trauriger Anblick! Erst 2001 war es uns finanziell möglich, den Turm zu rekonstruieren und ihm seine wohlverdiente Spitze zurückzugeben. So macht er seither dem Hotelnamen wieder alle Ehre – denn was ist schon ein Schloss ohne Turmspitze?

Das Dünenschloss bekennt Farbe


Einzigartig ist die Farbgebung des Hotels: Denn statt des sonst für die Usedomer Bäderarchitektur typischen Weiß der Fassaden und Giebel, erstrahlt das Dünenschloss in zartgelbem Anstrich mit tief grünem Giebel und Turmdach. Diese Farbwahl haben wir uns nicht einfach beim Umbau ausgesucht.

Vielmehr wurde sie 2002 von Denkmalschützern nach einer Farbanalyse der historischen Bausubstanz als wahre Ursprungsfarbe festgestellt. Für uns war klar: Wir werden dem Haus seine ursprüngliche Farbkombination wiederverleihen! Seither ist die Kombination der Farben Grün und Gelb zugleich zum wichtigen Bestandteil unseres Teams und der Inneneinrichtung geworden.
Design, Programmierung & Hosting by Eventomaxx. Die Internet- & Webagentur in Lübeck.